Software

Diese Seite stellt eine Übersicht über Software zur Verfügung, die ich in meiner Freizeit entwickle bzw. entwickelt habe.

libpresent

libpresent ist eine kleine, in Rust geschriebene Bibliothek, die die leichtgewichtige Blockchiffre PRESENT implementiert. Sie ist (noch) nicht auf crates.io verfügbar.

Der Algorithmus wurde ursprünglich in einem Paper im Jahr 2007 vorgestellt. Diese Bibliothek ist jedoch unabhängig davon entstanden.


libdict

libdict ist ebenfalls eine in Rust geschriebene Bibliothek. Sie dient dem einlesen von Wörterbuchdateien (*.dict und *.dict.dz) sowie den dazugehörigen Indexdateien (*.index). Mittels der zur Verfügung gestellten APIs können dann komfortabel und effizient Wörter nachgeschlagen werden. Für die Zukunft ist geplant, zusätzlich ein aus C-Programmen aufrufbares API bereitzustellen.


shadows

Diese Software ist aus der Idee entstanden, dass es oft mal passiert, dass man Dateien mehrfach an verschiedenen Orten abspeichert. Wenn man z.B. ein Backup von Fotos macht und dies später wieder vergisst und noch eins macht, oder man einfach die Übersicht verliert, wo man bestimmte Dateien einsortiert hat oder wie man sie benannt hat, kann dies sehr schnell passieren.

shadows ist eine C#-Anwendung, die mittels des .NET-Frameworks eine GUI bereitstellt. Ausgewählte Ordner können durchsucht werden, wobei mehrere Gründlichkeitsstufen auswählbar sind (zuverlässigere Ergebnisse vs. längere Suchdauer). Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle dargestellt, in der man auch direkt Dateien löschen kann.